Jahreskonzert

2. März 2024
Aula Schulzentrum Wenden

Paganini, Persis und Piraten – Höhepunkte aus dem Konzertprogramm

Am 02. März 2024 lädt der Musikverein Gerlingen zu seinem Jahreskonzert nach Wenden in die Aula des Konrad-Adenauer-Schulzentrums ein. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr.

Wir freuen uns, wieder gemeinsam einen großartigen Abend für alle Gäste zu gestalten.
Der Marsch „Viribus Unitis“ – mit vereinten Kräften – von Josef Bach bietet dazu das passende Motto und ist als Gewinner eines Kompositionswettbewerbs der preisgekrönter Einstieg.

Mit „Persis“ (griechische Bezeichnung für Persien) entführt der zeitgenössische amerikanische Komponist James L. Hosay dank einer farbenreichen Instrumentierung in die mysteriöse Welt orientalischer Klänge. Lassen Sie sich tragen in wilde Jagden, sehnsuchtsvolle Gesänge und ein packendes Finale.

Das Leib-Kürassier-Regiment „Großer Kurfürst“ (Schlesisches) Nr. 1 galt im 19. Jahrhundert als ältestes Regiment der preußischen Kavallerie. Entsprechend majestätisch repräsentiert es der ihm gewidmete Präsentiermarsch von Cuno Graf von Moltke.

James Barnes verfügt über ein breites Gesamtwerk. Während wir im letzten Jahr Auszüge aus seiner zutiefst persönlichen dritten Symphonie präsentierten, zeigen wir dieses Jahr die gesamte Bandbreite seiner Kreativität und unserer Besetzung in seinen „Fantasy Variations on a Theme by Niccolo Paganini“. Schnell oder langsam, tänzerisch oder getragen, bombastisches Tutti oder filigran verwobene Einzelstimmen – abwechslungsreich und anspruchsvoll fordert dieses Werk jedes Orchestermitglied und auch Dirigent Marc Siewer bis zum Äußersten.

Mit der strahlenden Fanfare „The Benefaction from Sky and Mother Earth” des japanischen Komponisten Satoshi Yagisawa eröffnen wir die zweite Konzerthälfte.
Inspiriert vom Motto „Wasser, Grün und Erde“ der Stadt Oyama leitet ein beruhigter Einstieg in einen glanzvollen Choral über, den eine schnelle, energetische Passage zu einem stürmischen Abschluss bringt.

Der Film „Cutthroat Island“ aus dem Jahr 1995 gilt als bis dato größter Flop der Filmgeschichte und schickte das gesamte Genre in ein feuchtes Grab, aus dem erst „Fluch der Karibik“ es fast ein Jahrzehnt später wieder befreien konnte.
Im Gegensatz dazu gilt die Filmmusik von John Debney als hervorragend und wird von einigen Kritikern sogar zu den besten des Genres gezählt. Wir präsentieren ihre heroischen und majestätischen Klänge in einem Arrangement von Alexander Reuber.

Als Giganten der Popmusik haben ABBA in den 1970er Jahren Musikgeschichte geschrieben und einen Superlativ nach dem nächsten aufgestellt. Spätestens ab dem Gewinn des Eurovision Song Contest eroberten sie mit ihrem eingängigen, genreübergreifenden Stil die ganze Welt.
Als einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen nehmen zum Abschluss des Konzertprogramms Lea Wurm und Larissa Solbach das Publikum auf eine Reise entlang der Höhepunkte dieser einzigartigen Band-Karriere mit. In „The Amazing ABBA” führen die beiden Sängerinnen der musikvereinseigenen Tanzmusik „Airport“ als Solistinnen durch eine klanggewaltige neue Zusammenstellung aller Nr. 1 Hits der Band.

Wer den Musikverein Gerlingen mit diesem facettenreichen Programm erleben möchte, bekommt ab sofort Konzertkarten in der Bäckerei Hesse in Gerlingen, bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern oder über die E-Mail-Adresse tickets@musikverein-gerlingen.de.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!