Jahreskonzert

30/03/2019
Aula der Gesamtschule Wenden

Einmal Weltall und zurück – Höhepunkte aus dem Konzertprogramm

Am 30. März lädt der Musikverein Gerlingen zu seinem Jahreskonzert nach Wenden in die Aula des Konrad-Adenauer Schulzentrums ein. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr.

Zünftig beginnen wir in diesem Jahr mit dem Marsch Die deutsche Kaisergarde von Friedrich Wilhelm Voigt.

Unbekannt ist nicht zugleich uninteressant.
Das beweist die Ouvertüre Jublioso des Amerikaners Frank Erickson. Schwungvoll, effektvoll, verträumt und mitreißend – musikalisch meisterlich in einem Werk verwoben.

Kaum ein Komponist ist so innovativ wie Eric Whitacre.
Scheinbar mühelos wandelt er zwischen den Genres, oft zwischen Chor- und sinfonischer Blasmusik. Sleep beginnt meditativ, steigert sich zu einem ergreifenden orchestralen Höhepunkt, um abschließend ins Nichts auszuklingen. Ohne Zweifel eine Herausforderung für die gerlinger Musiker unter der Leitung von Marc Siewer.

Lieben Die das Leichte, das Tänzerische, das Beschwingte?
Lieben Sie die typischen Melodien und Rhythmen der englischen und irischen Folk-Musik? Wir präsentieren Ihnen beides, gekonnt zusammengefügt in vier kontrastreichen Sätzen von Gustav Holst in seiner Second Suite in F for Military Band

Wer kann schon von sich behaupten, die beste Filmmusik aller Zeiten geschrieben zu haben?
Natürlich John Williams mit Star Wars.
Musiker und Zuhörer werden auf den Todesstern des Darth Vader entführt, hoffen mit Prinzessin Leia auf Befreiung, kämpfen sich gehetzt durch die dichten Wälder Endors, lernen unter dem berühmten Jedi-Großmeister Yoda und stellen sich gestärkt den Truppen der Imperialen Flotte zum finalen Kampf.
Star Wars Trilogy
1. The Imperial March
2. Princess Leia’s Theme
3. The Battle in the Forest
4. Yoda’s Theme
5. Main Theme

Im Kino ein voller Erfolg und für die Hauptrolle des “Freddy Mercury” gab es verdient den Oscar!
Der Film “Bohemian Rhapsody” lief in diesem Jahr wochenlang in jedem Kino. Wir pflücken einige der größten Songs der britischen Rockband Queen von der Leinwand und präsentieren sie auf der Bühne der Wendener Aula.

Wer den Musikverein Gerlingen mit diesem facettenreichen Programm erleben möchte, bekommt ab sofort Konzertkarten im Lottogeschäft Quiter in Gerlingen, bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern oder über die E-Mail-Adresse tickets@musikverein-gerlingen.de.