Musikverein Gerlingen zieht positive Bilanz

Am Samstag (25.02.2023) trafen sich die Mitglieder des Musikvereins Gerlingen März zur Jahreshauptversammlung in ihrem Probenhaus „Allegro“ und zogen Bilanz über den Wiedereinstieg nach zwei coronabedingt ereignisarmen Jahren. Neben Ehrungen, Rück- und Ausblicken wurde über alle Vorstandsposten abgestimmt.

Zunächst verlas Schriftführerin Hanna Knie nach Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Lars Büdenbender den Geschäftsbericht, der endlich wieder zahlreiche große und kleine Auftritte beinhaltete. Highlights waren die musikalische Gestaltung der Schützenfeste in Elben, Neuenrade und Heid sowie die vereinseigenen Veranstaltungen, das musikalische Dinner im November und das Weihnachtskonzert im Dezember. Einzig die Erinnerung an die kurzfristige Absage des Jahreskonzerts im März trübte den Rückblick.

Ehrungen, Vorstandswahl und zahlreiche Neuaufnahmen

Traditionell ehrt der Musikverein aktive Mitglieder zum Vereinsjubiläum mit einer persönlichen Laudatio. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde in diesem Jahr Simon Dornseifer geehrt, dessen Vereinslaufbahn Christine Harnischmacher humorvoll in Wort und Bild Revue passieren ließ. Ebenfalls auf 10 Jahre Mitgliedschaft kann Timo Dornseifer zurückblicken, dessen Werdegang Roland Will für die Anwesenden nachzeichnete. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft gratulierte Lea Wurm Theresa Bongers. Gleichzeitig legte sie ihr ans Herz, sich die Ehrenmitgliedschaft in fünf Jahren als Ziel zu nehmen, um dort endlich auch eine aktive Musikerin in den Reihen zu wissen.

Auf dem Bild (v.l.n.r): Roland Will, Timo Dornseifer (10 Jahre), Simon Dornseifer (10 Jahre), Theresa Bongers (20 Jahre), Lars Büdenbender (1. Vorsitzender), Tobias Tautz (2. Vorsitzender)

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden zunächst Lars Büdenbender und Tobias Tautz als erster und zweiter Vorsitzenden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Schriftführerin Hanna Knie und Kassiererin Andrea Wurm verließen auf eigenen Wunsch den Vorstand und wurden nach einer eigenen Laudatio unter Applaus für ihre wertvolle Arbeit der letzten Jahre aus dem Amt verabschiedet. Zum neuen Schriftführer wählte die Versammlung anschließend Christopher Stettner, neuer Kassierer wurde Felix Dornseifer.

Positiv auch die Entwicklung bei den Neuaufnahmen: Mit Nelly Stamm, Jonas Dornseifer, Steffen Griesenbruch, Eric Schartz und Anna Maiworm wurde der Kreis der aktiven Musiker im vergangenen Jahr um gleich fünf neue Mitglieder erweitert. Ein wichtiges Zeichen nach einem Vorjahr ohne Neuaufnahmen und der durch Corona stark beeinträchtigten Nachwuchsarbeit.

In der abschließenden Diskussion berichtete Alicia Stahl, Dirigentin des 2022 gegründeten Kinderchors, von einem erfolgreichen ersten Jahr. Mit über 20 aktiven Kindern, ersten Auftritten und einem mittlerweile etablierten Probenbetrieb.

Vorfreude auf das Jahreskonzert am 25. März

Nach drei Ausfällen lädt der Verein außerdem am 25.03. endlich wieder zu einem Konzert in die Aula der Gesamtschule in Wenden ein. Im ersten Programmteil folgen auf die Rosamunde Overtüre von Franz Schubert der dritte und vierte Satz der „tragischen“ dritten Symphonie von James Barnes, in der er den Verlust seiner kleinen Tochter Natalie betrauert und sich schließlich unter anderem aufgrund der anstehenden Geburt seines Sohnes mit der Welt und seinem Schicksal zu versöhnen sucht. Die Zweite Hälfte setzt nach der lebhaften Jubilee Overture von Philip Sparke mit einem Arrangement des „Lindenbaums“ und „Babsis Freilach“ die Vertreter zwei verschiedene volksmusikalische Stile in Kontrast, bevor das Konzert mit einem Medley der Trailermusik des norwegischen Komponisten Thomas Bergensen seinen fulminanten Höhepunkt findet.

Karten gibt es ab sofort bei allen aktiven Musikern und bei der Hesse-Bäckerei in Gerlingen, sowie per E-Mail an tickets@musikverein-gerlingen.de.